Was ich mache

Konzipieren, Gestalten & Koordinieren

Seit 2016 bin ich beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern als Senior User Experience Designer, Product Owner und Projektleiter tätig. Dort arbeite ich in interdisziplinären Teams an innovativen Produkten für die unterschiedlichsten Domänen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Konzeption und Gestaltung von digitalen Lösungen. Grundlage hierfür ist ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer:innen und ein fundiertes Wissen über den Nutzungskontext. Daher bediene ich mich bei der Anforderungserhebung unterschiedlichster Methoden. Hierzu zählen Nutzer- und Experteninterviews, Vorortbeobachtungen, Fragebögen, Workshops sowie die frühzeitige Einbindung der späteren Anwender:innen mittels Klick- oder Papierprototypen.

Als Product Owner definiere ich stimmige Produktvisionen sowie neue Funktionalitäten auf Basis von Nutzerrückmeldungen und Usability Tests. Ein Beispiel hierfür ist die App „DorfFunk“, die mehreren 10.000 Personen in ganz Deutschland und Teilen Österreichs das Leben schon vereinfacht hat.

Der Austausch in heterogenen Teams bereitet mir große Freude, da hier unterschiedliche Perspektiven neue Lösungen ermöglichen. Meine eigenen Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung helfen mir bei der Abstimmung mit Softwarearchitekten & -entwicklern. Auch die Kommunikation mit Kunden fällt in meinen Aufgabenbereich als Projektleiter. Mir liegt diese Absprache gleichermaßen wie die Präsentation von Produktideen und Projektergebnissen.

Kompetenzen

Erfahrung

Ausbildung

Mehr erfahren?

Portfolio
Kontakt