Wer, wie & was?

Senior UX Designer &
Product Owner

Seit 2016 bin ich beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern als (Senior) User Experience Designer tätig. Hier arbeite ich in kleinen und großen Teams an digitalen Innovationen für unterschiedlichste Domänen.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Konzeption und Gestaltung von digitalen Softwarelösungen. Grundlage hierfür ist ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer*innen und Wissen über den jeweiligen Nutzungskontext. Deshalb ist es mir wichtig, die späteren Anwender*innen von Beginn an in die Entwicklung einzubeziehen.

In meiner Rolle als Product Owner definiere ich neue Funktion auf Basis von Nutzerrückmeldungen und plane diese in Produkt-Roadmaps ein. Ein Beispiel hierfür ist die App „DorfFunk“, die mehreren 10000 Personen das Leben in ländlichen Regionen vereinfacht.

Ich arbeite gerne in interdisziplinären Teams, da genau hier unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen. Meine eigene Erfahrung im Bereich Entwicklung von Softwarelösungen, hilft mir bei der engen Abstimmung mit Softwarearchitekten & -entwicklern.

Kompetenzen

Erfahrung

Ausbildung

Fragen oder mehr erfahren?

Kontaktieren