Was ich mache

Konzipieren, Gestalten & Koordinieren

Seit 2016 bin ich beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern als Senior User Experience Designer, Product Owner und Projektleiter tätig. Dort arbeite ich in interdisziplinären Teams an digitalen Innovationen in unterschiedlichsten Domänen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Konzeption und Gestaltung von digitalen Lösungen. Grundlage hierfür ist ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer*innen und ein fundiertes Wissen über den Nutzungskontext. Daher bediene ich mich bei der Anforderungserhebung unterschiedlichster Methoden. Hierzu zählen Nutzer- und Experteninterviews, Vorortbeobachtungen, Fragebögen, Workshops und Fokusgruppen. Außerdem binde ich die späteren Anwender*innen von Beginn an in die Entwicklung mittels Klick- oder Papierprototypen ein.

Als Product Owner definiere ich stimmige Produktvisionen sowie neue Funktionalitäten auf Basis von Nutzerrückmeldungen und Usability Tests. Ein Beispiel hierfür ist die App „DorfFunk“, die mehreren 10.000 Personen in ganz Deutschland und Teilen Österreichs das Leben schon vereinfacht hat.

Der Austausch in heterogenen Teams bereitet mir große Freude, da hier unterschiedliche Perspektiven innovative Lösungen ermöglichen. Meine Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Software, hilft mir bei der Abstimmung mit Softwarearchitekten & -entwicklern. Auch die Kommunikation mit Kunden und weiteren Stakeholdern, fällt in meinen Aufgabenbereich als Projektleiter. Mir liegt diese Absprache gleichermaßen wie die Präsentation von Projektergebnissen.

Kompetenzen

Erfahrung

Ausbildung

Fragen oder mehr erfahren?

Kontaktieren