Projekt Beschreibung

LandRäume

Viel Raum für dich!

LandRäume adressiert das Thema Leerstand in ländlichen Regionen, indem es ungenutzte Räumlichkeiten einfach nutzbar macht. Die Räume können von Bürger:innen in wenigen Schritten selbst gebucht und wieder mit Leben gefüllt werden.

Eine zentrale Charakteristik der Anwendung ist Flexibilität.
So können Räume für die unterschiedlichsten Nutzungszwecke angeboten werden. Auf LandRäume findet man einen Platz zum Arbeiten, einen Ort zum Feiern oder einen Raum für die nächste Vereinssitzung.

LandRäume wurde im Rahmen des Projektes SmarteLandRegionen während meiner Tätigkeit beim Fraunhofer IESE entwickelt.

Meine Tätigkeiten

  • Planung & Durchführung von (virtuellen) Anforderungsworkshops
  • Erstellung von Gesprächsleitfäden und Moderation von 1:1-Interviews
  • Definition der Produktvision
  • Entwicklung und Gestaltung des UX-Konzepts
  • Vorstellung der Projektvision vor unterschiedlichen Stakeholdern

Ausgangslage

Der Leerstand von Immobilien in ländlichen Gebieten ist ein wachsendes Problem, das aufgrund von Bevölkerungsrückgang, einem Mangel an Infrastruktur und Arbeitsplätzen entsteht. Leerstehende Gebäude können das Erscheinungsbild der Gemeinde verschlechtern und potenzielle Investoren oder Besucher:innen abschrecken.

Jedoch bieten leerstehende Gebäude auch Chancen für die Gemeinden. Durch die Neunutzung können neue wirtschaftliche Möglichkeiten wie touristische Attraktionen, Kunstgalerien oder Coworking Spaces für die Bevölkerung geschaffen werden.

In der Zusammenarbeit mit zwei Landkreisen haben wir untersucht, wie ein digitaler Dienst die ungenutzten Räumlichkeiten zugänglich machen kann.

Research & Konzeption

Die beiden Landkreise hatten ähnliche Ziele für ihre Regionen. So wollten sie die Attraktivität ihrer Region steigern und für Arbeitnehmer:innen attraktiv sein. Bei den Ideen für ihre Umsetzung setzten sie allerdings unterschiedliche Schwerpunkte. Der eine Landkreis wollte die Mehrfachnutzung von Bürgerhäusern und leerstehenden Räumlichkeiten fördern. Für den anderen stand die Unterstützung von Coworking Spaces im Fokus.

In einem gemeinsamen virtuellen Workshop ermittelten wir die jeweiligen Gründe ihres Vorhabens und fanden Synergien, wie die dahinterliegenden Visionen mit einer gemeinsamen Lösung, die auch für weitere Landkreise übertragbar sein sollte, aussehen müsste.

Dadurch ergab sich eine diverse Gruppe von künftigen Nutzer:innen und Stakeholdern, darunter Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen und Betreiber:innen von Coworking Spaces. In virtuellen Workshops und 1:1 Interviews wurden die Anforderungen mit den verschiedenen Gruppen erhoben, sodass die künftige Lösung ihre Bedürfnisse adressieren würde.

Im Anschluss wurden Szenarien ausgearbeitet und Personas auf dieser Basis entwickelt. Mit den Anforderungen der Nutzergruppen wurden in verschiedenen Kreativformaten und einem Design Sprint mehrere Lösungsansätze konzipiert.

In Zusammenarbeit mit den Landkreisen wurde der Fokus auf eine Lösung festgelegt, die es Bürger:innen auf einfache Weise ermöglicht, ungenutzte Räume zu buchen, egal ob zum Feiern oder zum Arbeiten.

Um sicherzustellen, dass die Lösung auch tatsächlich den Bedürfnissen der Nutzergruppen entspricht, wurde einfache Mockups entwickelt und iterativ mit ausgewählten Nutzer:innen getestet.

Anhand des Feedbacks konnte die Lösung weiter optimiert werden.
Hiernach folgte die Gestaltung der High-Fidelity-Screens für unterschiedliche Bildschirmgrößen. Bei der Ausgestaltung wurde auf ein seriöses, aber einladendes Erscheinungsbild geachtet.

LandRäume

Der Dienst „LandRäume“ ermöglicht es Bürger:innen, verfügbare Räume in ihrer Region zu finden und direkt zu buchen. Egal ob für private Feiern, Vereinssitzungen oder berufliche Meetings, LandRäume bietet eine große Auswahl an passenden Räumlichkeiten. Auch einzelne Plätze in Coworking Spaces können direkt gebucht werden.

Für Anbieter:innen von Räumen bedeutet LandRäume Flexibilität und die Möglichkeit, ihr Angebot jederzeit anzupassen und zu erweitern. Durch die breite Abdeckung an Einstellungen wird sichergestellt, dass eine Vielzahl von leerstehenden Räumlichkeiten angeboten werden können.

Verfügbare Räume

Nach der Auswahl des Nutzungszwecks und des gewünschten Datums, erhalten die Nutzer:innen eine Übersicht über verfügbare Angebote in ihrer Region.

Eigene Buchungen

Unter „Buchungen“ finden Nutzer:innen eine Übersicht über getätigte Buchungen sowie deren Status.

Belegungspläne

Raumanbieter:innen können sich die Belegung der Räume in einer Kalenderansicht anzeigen lassen, um die Auslastung einschätzen zu können. Außerdem können sie Anfragen beantworten, Rechnungen übermitteln, Räume blocken und Buchungen manuell hinzufügen.

Mobile Ansicht

Als Progressive Web App passt sich die UI von LandRäume an das jeweilige Endgerät automatisch an. So lassen sich auch unterwegs Anfragen leicht stellen.

Mehr erfahren?

Portfolio
Kontakt